Über das polnische Weingut Winnica Silesian berichtet Anna Adamska
Auf der diesjährigen Grünen Woche präsentierte sich zum ersten Mal das junge polnische Weingut Winnica Silesian, das aus dem schlesischen Ort Bagieniec (früher dt. Teichenau) stammt. Diesen Ort besuchte früher sogar Johann Wolfgang Goethe.
Aus diesem Anlass finden hier jedes Jahr Goethetage statt, die von der Stiftung Kulturspeicher Spichlerz Kultury veranstaltet werden und gern Besucher aus Nah und Fern anlocken. Die Stiftung wurde 2013 von Journalistin Violetta Mazurek gegründet. Ihr Ehemann hatte hier wiederum 2015 das erwähnte Weingut angelegt.
Aus der Familie Mazurek, die in Polen vor allem als Züchter von Pferden der Rasse Silesian bekannt sind, stammt auch ihre Tochter Maria Mazurek. Sie hat nach ihrem Auslandsstudium zusammen mit ihrem Vater dann das Weingut angelegt, der die Idee der Gründung eines Weinguts hatte und dabei den Namen Weingut Silesian gewählt.
Die Weine sind bereits bekannt und mehrfach mit Preisen in Polen ausgezeichnet worden. So entstand auch die Idee einer Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin. Und sie haben bereits Kunden in Görlitz.
Der Stand in Berlin auf dem Messegelände samt deutschsprachigen Infomaterial war schnell aufgebaut und wurden gern von Besuchern aufgesuch. Zudem konnten auch im Anschluss eine Weintour durch die Berliner Gaststätte mit ihren Angebot an Weinen starten.
Das Weingut liegt auf einem besonderen Boden, der an Schiefertafeln reichlich ist, was sich in der Mineralität der Weine wiederspiegelt. Es werden insgesamt 11 Weinsorten angebaut. Vor allem Riesling Johanniter, Solaris. Aber man findet hier auch Souvignier gris, roten Riesling, Seyval blanc, Rondo, Regent und Cabernet cortis als Sorten .
Im Laufe der Zeit entstanden der dazugehörige Gebäudekomplex anstelle von alter Stallung. Vor kurzem kam auch ein neues Gebäude für Weinproduktion dazu. Den Dachboden alter Kuhställe nutzt man als Räumlichkeiten bei der Weinprobe.
Künftige Weingut Besucher werden hier auch die Möglichkeit haben, in dem entstehenden Hotel zu übernachten, das auch dem Weingut zugehört und 1 km entfernt ist. Natürlich kann man hier auch reiten, weil sich hier der Pferdestall “Stajnia Bagieniec SK Bagieniec” befindet. Der Pferdestall gehört Karolina Mazurek, einer Cousine der Weingutsbesitzerin.
Als weiterer Besonderheit gelten die Veranstaltungsreihe “Lavendelfelder Weinprobe”, auf den Felder, die in direkter Nähe zum Weingut liegen. Heute leitet die junge Generation das Weingut, zwei Schwestern Maria Mazurek und Sonja Mazurek Madsen , sowie der aus Dänemark stammender Schwiegersohn Esben Madsen. Das Knowhow wurde durch das Studium des Weinbaus angeeignet und durch die Kontakte zum deutschen Weingut Schuch in Sachsen vertieft.
Den Weinliebhaber fallen nicht nur die schöne Umgebung auf, aber vor allem die besondere Weinetiketten auf , auf denen die einzelne Familienmitglieder und natürlich Pferdemotive abgebildet sind.
Nähere Informationen zu den Weinsorten findet man auf der folgenden Internetseite www.winnicasilesian.pl