Freiwilligendienst im Museum Auschwitz-Birkenau

René Wennmacher besuchte während seiner Schulzeit erstmals Polen und das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Die Eindrücke prägten ihn sehr, sodass er einen Freiwilligendienst im Museum und der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau absolvierte. Als einer von wenigen ausgewählten Freiwilligen begleitete er Überlebende bei der 75. Gedenkfeier der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 2020. Mittlerweile motiviert der 23-Jährige Jugendliche die Gedenkstätte zu besuchen, um die Geschichte des Zweiten Weltkriegs nachzuerleben. René engagiert sich damit gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

In seinem beeindruckenden Erfahrungsbericht Freiwilligendienst im Museum Auschwitz-Birkenau: Geschichte erleben, erinnern und handeln berichtet René von seinen unvergesslichen Erlebnissen.

Beitragsbild: René Wennmacher