RecycleMe – Deutsch-polnische Begegnung für Kinder und Jugendliche

Datum/Zeit
Date(s) - 2. April 2024 - 6. April 2024
Ganztägig

Veranstaltungsort
Bildungsstätte HochDrei

Kategorien


Kosten: 140 Euro
Der Teilnahmebeitrag enthält Programm, Verpflegung, Unterkunft in Mehrbettzimmern
Partner: Fundacja Bezlik
Gefördert durch: Deutsch-Polnisches JugendwerkMinisterium für Bildung, Jugend und Sport
Verantwortlich: Błażej Bekus
Team: Sonia Arnoldo, Agata Nienajadło, Maria Roma
Für: Kinder und Jugendliche, die in Deutschland oder Polen leben
Alter: 9-13
Thema: Internationale Kinder- und Jugendbegegnung

Ein zweites Leben haben – das wär was! Hier geht es aber nicht um unser Leben – sondern um das unseres Mülls. Bei dem wäre es

sogar besser, wäre er nie auf diese Welt gekommen, oder? Wir überlegen also nicht nur, wie wir in recyceln können, sondern auch, was wir tun müssen, damit er gar nicht erst entsteht.

Uns erwarten spannende Workshops und viele lustige Teamspiele, um uns kennenzulernen und vielleicht sogar nebenbei ein paar Wörter in anderen Sprachen zu lernen. Und natürlich bewegen wir uns auch raus aus dem Seminarhaus. Uns erwartet eine Stadtrallye in Potsdam und ein thematischer Ausflug nach Berlin.

Dass wir unsere Mahlzeiten als Gruppe selbst zubereiten ist in diesem Projekt ein eigener Programmpunkt. Wir versuchen, Lebensmittel wiederzuverwerten – und uns gegenseitig Tricks beizubringen, wie es gelingt, beim Kochen weniger Müll zu produzieren. Natürlich werdet ihr auch beim Kochen vom pädagogischen Team unterstützt!

Das Team ist zweisprachig. Es besteht aus zwei Teamer*innen und zwei Sprachmittler*innen, welche insbesondere dafür da sind, euch bei der Verständigung zu unterstützen. Ihr müsst also nur ausreichend Deutsch oder Polnisch sprechen und verstehen können. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich!

Bei Bedarf sind Ermäßigungen auf den Teilnahmepreis möglich. Bitte den oben angegebenen verantwortlichen Bildungsreferenten anfragen: Zu den Kontakten

Flyer (PDF)