Typisch polnische Dinge III – Literarische Erkundungen

Wir hatten unsere Leser*innen dazu aufgerufen, uns ihre typisch polnischen Dinge zu schicken. Wir wollen mehr über Polen im Spiegel von Objekten erfahren: Welche Dinge werden mit unserem Nachbarland verknüpft? Welche werden als prägend angesehen? Viele Dinge sind nämlich Teil unseres Alltagslebens. Sie haben verschiedene, identitätsstiftende Funktionen. Wir erhielten viele interessierte Zuschriften auf unseren Aufruf und freuen uns, nachfolgend Andreas’ Perspektive vorzustellen:

Andreas hat viele Jahre mit polnischen Kollegen zusammengearbeitet, die im Laufe der Jahre sein Interesse an Polen geweckt haben. Über den Wunsch, mehr über Land und Leute zu erfahren, begann er sich zu belesen, die Sprache zu erlernen und mindestens einmal im Jahr nach Polen in den Urlaub zu fahren. Für ihn sind vor allem polnische Literatur und Bücher über Polen sehr wichtig. So lassen sich in seiner Sammlung Klassiker wie Ryszard Kapuczynskis Notizen eines Weltbürgers, Szecpan Twardochs Der Boxer und Komödiantisches aus dem Bereich der deutsch-polnischen Beziehungen wie Steffen Möllers Weronika, dein Mann ist da! finden. Der sich stetig vergrößernde Stapel an Literatur zeugt von seinem großen Interesse an unseren Nachbarn. Neben der Literatur hört Andreas auch oft seinen Lieblingsradiosender Dwójka. Er begleitet ihn durch den Tag.

Welche Literatur aus oder über Polen ist für Sie prägend?