Teaser Bartosweski-Online-Ausstellung

Bartoszweski online

Wer war dieser Władysław Bartoszewski eigentlich und warum gilt er als deutsch-polnischer Brückenbauer? Eine Ausstellung erklärt das. Ganz entgangen war uns, dass diese Ausstellung in Zeiten, in denen man eher nicht in Ausstellungen geht, nun auch online verfügbar gemacht wird. In Form von vier sehenswerten Kurzfilmen, die der Kurator der Ausstellung, Dr. Marcin Barcz, erstellt…

Christian Schmidt, GdPN-Sasiedzi

Deutsch-Polnische Beziehungen 2.0: GdpN-Sąsiedzi

Christian Schmidt hat vor einigen Jahren die GdpN-Sąsiedzi mit gegründet: Das ist ein Verein, der nur und ausschließlich für die deutsch-polnische Verständigung da ist. Gerade in dieser Zeit scheint solchen Initiativen eine ganz besondere Bedeutung zuzukommen. Wir sprachen mit ihm darüber, ob es nicht bereits genug Initiativen gibt – und was nun wichtig ist.

goEast Filmfestival online

Wie viele andere Filmfestivals und Kulturveranstaltungen musste auch das goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films sich in diesem Jahr die Frage stellen: Absagen, verschieben oder online? Die Entscheidung ist auf eine Mischform gefallen, die trotz aller krisenbedingten Abstriche einen entscheidenden Vorteil bringt. Festivalfilme im Kino Eigentlich sollte mit einem umfangreichen Programm in diesem…

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Mai 2020

Krisenbedingt wird es auch im Mai keine Veranstaltungen über Polen geben. Auch nach Polen zu reisen ist im Moment sehr schwierig. Zum Glück können wir uns aber auf die virtuelle Reise begeben und da gibt es einige interessante Angebote. Musik So lange das Coronavirus alle Veranstaltungen verhindert, versorgt uns das Team des Polnischen Instituts Leipzig…

Wort des Monats April Śmigus-Dyngus

Beim Wort Śmigus-Dyngus handelt es sich einen polnischen Osterbrauch, der immer am Ostermontag stattfindet. Besonders die jüngeren Polen „bewaffnen“ sich an diesem Tag mit Wasserpistolen, Wasserflaschen oder gar Eimern und patrouillieren die Straßen und halten Ausschau nach leichten Opfern. Bei diesen leichten Opfern, kann es sich ganz allgemein um Frauen/Mädchen handeln oder auch um solche,…