goEast Filmfestival online

Wie viele andere Filmfestivals und Kulturveranstaltungen musste auch das goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films sich in diesem Jahr die Frage stellen: Absagen, verschieben oder online? Die Entscheidung ist auf eine Mischform gefallen, die trotz aller krisenbedingten Abstriche einen entscheidenden Vorteil bringt. Festivalfilme im Kino Eigentlich sollte mit einem umfangreichen Programm in diesem…

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Mai 2020

Krisenbedingt wird es auch im Mai keine Veranstaltungen über Polen geben. Auch nach Polen zu reisen ist im Moment sehr schwierig. Zum Glück können wir uns aber auf die virtuelle Reise begeben und da gibt es einige interessante Angebote. Musik So lange das Coronavirus alle Veranstaltungen verhindert, versorgt uns das Team des Polnischen Instituts Leipzig…

Wort des Monats April Śmigus-Dyngus

Beim Wort Śmigus-Dyngus handelt es sich einen polnischen Osterbrauch, der immer am Ostermontag stattfindet. Besonders die jüngeren Polen „bewaffnen“ sich an diesem Tag mit Wasserpistolen, Wasserflaschen oder gar Eimern und patrouillieren die Straßen und halten Ausschau nach leichten Opfern. Bei diesen leichten Opfern, kann es sich ganz allgemein um Frauen/Mädchen handeln oder auch um solche,…

Der polnische Osterkorb ist gefüllt mit Brot, Eiern, Kuchen, Wursterzeugnisse, Käse, Salz und Meerrettich. © Natalie Junghof

Der polnische Osterkorb

Der Osterkorb steht symbolisch für das Leben und die Früchte der Erde. Was in deinem Korb nicht fehlen sollte, liest du in unserer Anleitung. Viel Spaß beim Zusammenstellen der Speisen und Gestalten des Korbes.

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel

Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im April 2020

Die Coronavirus-Pandemie schränkt gegenwärtig unser aller öffentliches Leben ein und so sind vorerst sämtliche anstehenden deutsch-polnischen Termine abgesagt. Dies bietet allerdings eine Gelegenheit, sich virtuell, entschleunigt und vielleicht noch etwas bewusster mit Polen auseinanderzusetzen. Das Kalenderteam von Polen.pl hat sich daher Gedanken gemacht und recherchiert, worauf wir nun an dieser Stelle hinweisen könnten. Und siehe…

Pierogi, Buchweizengrütze und Rohkostsalat. Urheberin: Caroline.

„Polnische Perspektiven – Polskie Perspektywy“. Caroline

Wie sieht der Alltag in Polen aus? Was arbeiten und essen die Menschen dort? Wohin fahren sie in Urlaub? Wovon träumt man in unserem Nachbarland? Diese und ähnliche Fragen stellen sich hierzulande bestimmt viele, zumal wir diesseits der Oder vergleichsweise wenig von unseren östlichen Nachbarn wissen. Anlass genug, eine Artikelreihe über „Polnische Perspektiven“ zu lancieren….