Sweat – Reihe „Polnisches Kino im Cineplex“

Datum/Zeit
Date(s) - 17/07/2021
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Cineplex

Kategorien


Drama, R: Magnus von Horn, PL/SVE 2020, 106 min, OmdU

mit Magdalena Koleśnik, Aleksandra Konieczna, Julian Świeżewski, Zbigniew Zamachowski u. a.

Kinostart in Polen: 18.06.2021

Sylwia ist state of the art. Sylwia weiß, wie man den Körper fit hält. Sylwia ist auf Instagram mindestens genauso zu Hause wie in ihrer schicken Designer-Wohnung, die sie natürlich als Hintergrund für ihre regelmäßigen Filmschnipsel braucht. Denn die hunderttausenden Follower wollen permanent mit Hochglanz-News gefüttert werden.

Sylwia vertritt keine Marke, Sylwia ist die Marke. Als Fitness-Influencerin betreibt sie ein florierendes Business, mit dem man schnell reich werden kann – aber auch sehr einsam. Drei Tage lang begleiten wir sie auf dem schmalen Grat zwischen der öffentlichen Rolle einer Powerfrau, deren Alltag ein durchinszeniertes Medienereignis ist, und einem Menschen, dem nicht viel übrig bleibt, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.

Wie bereits in seinem Debüt „Efterskalv“ erweist sich Magnus von Horn als Meister des unaufdringlichen Tiefgangs. Ohne große Knalleffekte erzielt er mit Geduld und Detailgespür eine große psychologische Dichte – die er nicht zuletzt der grandiosen Leistung seiner Hauptdarstellerin Magdalena Koleśnik zu verdanken hat.

Magnus von Horn (geb. 1983 in Göteborg) blieb nach seinem Regie-Studium in Łódź in Polen und drehte zehn Kurzfilme, bevor er mit den Langfilmen „Efterskalv / The Here After“ und „Sweat“ zahlreiche Preise für Drehbuch und Regie erhielt.

Zur Reihe:
Die Reihe „Polnisches Kino im Cineplex“ präsentiert aktuelle populäre Produktionen aus Polen auf der großen Leinwand, die im Nachbarland eben erst ihre Premiere hatten – bestes Unterhaltungskino von romantischen Komödien über Krimis bis zu Thrillern.