Polnischer Film on Tour 10: Alle unsere Ängste / Wszystkie nasze strachy

Datum/Zeit
Date(s) - 18/10/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Kino Bambi

Kategorien


Regie: Łukasz Ronduda, Łukasz Gutt

PL 2021, Drama, 91 Min., OF mit deutschen Untertiteln

Das ist Kino, das verbindet und polarisiert, es ist aktuell und aufwühlend, zuweilen schmerzhaft.

Der junge charismatische Künstler und Aktivist Daniel ist praktizierender Katholik und offen homosexuell. Er lebt in einem Dorf in der polnischen Provinz. Die Häuser und Straßen seiner Heimatstadt sind mit seiner beeindruckenden Kunst geschmückt. Außerdem werden seine Skulpturen und Installationen in angesehenen Ausstellungen in Warschauer Museen und Galerien gezeigt. Als tief religiöser Mensch ist er der Meinung, dass die Kirche kein Ort der Ausgrenzung sein sollte und dass in seiner Gemeinde Platz für alle ist. Aber nicht alle teilen seiner Einstellung. In Folge dramatischer Ereignisse beschließt Daniel den mutigen Kampf gegen die Homophobie in seiner Heimatstadt aufzunehmen. Der Film feierte beim Polnischen Filmfestival in Gdynia 2021 seine Premiere und erhielt den Goldenen Löwen.

R.: Łukasz Ronduda, Łukasz Gutt, B.: Łukasz Ronduda, Michał Oleszczyk, Katarzyna Sarnowska, K.: Łukasz Gutt, M.: Igor Kłaczński, Marcin Lenarczyk, Bartosz Łupiński, Sch.: Przemysław Chruścielewski, Kamil Grzybowski, P.: Kuba Kosma, Katarzyna Sarnowska, Serce, D.: Dawid Ogrodnik, Maria Maj, Andrzej Chyra, Oskar Rybaczak, Jacek Poniedziałek, Agata Łabno, Jowita Budnik u.a.