Die Tragikomödie begleitet ein Ehepaar beim Sterben und dessen zwei sehr verschiedene Töchter beim ohnmächtigen Zuschauen, das sie aber von intensiven Auseinandersetzungen untereinander nicht verschont.

Polnische Filmreihe in Halle: Moje córki krowy / These daughters of mine

Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2019
18:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Puschkino

Kategorien


PL 2015, Regie: Kinga Dębska, 88 min., OmeU, Montag, 13. Mai 2019, 18:00 Uhr im Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6

Wie unterschiedlich man mit dem Tod umgehen kann und welche Rolle Humor dabei spielt, zeigt der Film Moje córki krowy / These Daughters of Mine (Regie: Kinga Dębska). Die Tragikomödie begleitet ein Ehepaar beim Sterben und dessen zwei sehr verschiedene Töchter beim ohnmächtigen Zuschauen, das sie aber von intensiven Auseinandersetzungen untereinander nicht verschont. Die väterliche Autorität, die kleineren und größeren Streitthemen einer Familie und das Abschiednehmen werden dabei durch absurde Situationskomik, mit viel Alkoholkonsum und Emotionen dekonstruiert.

Einführung & Moderation: Pauline Reinhardt (Halle)

Diskussion: Yvonne Kleinmann (Halle) & Gabriele Meyer (Halle)

copyright Studio Filmowe Kalejdoskop

Simon verbrachte im Rahmen seines Geschichtsstudiums zwei Semester an der Universität Warschau. Derzeit promoviert er zur preußisch-polnischen Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale. Seine Interessen gelten vor allem der aktuellen Politik und der Kultur in Polen.

Schreibe einen Kommentar