Datum/Zeit
Date(s) - 07/11/2020 - 15/11/2020
Ganztägig
Veranstaltungsort
Schauburg
Kategorien
Die Osteuropäischen Filmtage bringen wieder eine Woche lang aktuelle Filme aus der Mitte und dem Osten Europas auf die Leinwand, von denen viele selten oder gar nicht im regulären Kinoprogramm zu sehen sind – die meisten von ihnen sind Dresden-Premieren. In diesem Jahr findet das Festival erstmals in der Neustädter Schauburg statt.
Das Motto des Programms aktueller Filme lautet in diesem Jahr „Perspektivwechsel“. Eine Schwerpunktreihe widmet sich darüber hinaus dem slowakischen Kino. Außerdem erinnert das Sonderprogramm „Tribute to Frank“ an die im März 2020 verstorbene Kino-Legende Frank Apel, dem die Dresdner Schauburg, Casablanca, Metropolis und KiF zu verdanken haben bzw. hatten.
Im Programm aktueller Produktion sind die polnischen Produktionen „Supernova“ (R: Bartosz Kruhlik, PL 2019, 78 min), „Boże Ciało / Corpus Christi“ (R: Jan Komasa, PL 2019, 115 min, OmdU), „Šarlatán / Scharlatan“ (R: Agnieszka Holland, CZ/IRL/SVK/PL 2020, 118 min, OmdU) und „Via Carpatia“ (R: Kasper Bajon & Klara Kochańska, PL/CZ/MK 2018, 75 min, OmdU) zu sehen. Das Tribute-Programm zeigt noch einmal einen von Frank Apels Lieblingsfilmen – „Ziemia obiecana / Das Gelobte Land“ (R: Andrzej Wajda, PL 1974, 167 min, dt. Fassung), den Apel so sehr schätzte, dass er sich den Namen der Filmfigur Moryc Welt immer wieder als Pseudonym auslieh.