Marta Wajdzik Quartet: My Planet ONLINE – 16. Festival „Women in Jazz“ in Halle

Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2021
19:30 - 21:00

Kategorien


Marta Wajdzik, Jahrgang 2001, gehört die Zukunft im europäischen Jazz. Sie ist zwar noch eine der jüngsten, aber definitiv eine der versiertesten und kreativsten Saxofonistinnen nicht nur in Polen. Mit weiteren herausragenden polnischen Jazzmusikern hat sie ein eigenständiges Werk geschaffen, das bereits auf diversen Festivals in Polen mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Wajdzik sagt über ihre Musik und den Titel ihres Albums: „Mein ‚Planet’ sind meine Gedanken, Gefühle, alles, was mich berührt, was ich mag, meine Erfahrungen, alles, was meine innere Welt erschafft. Beim Komponieren von Stücken für das Album habe ich versucht, ein spezifisches, persönliches Mikroklima zu erfassen, das von Jahren meines Lebens geprägt war.“

Besetzung: Marta Wajdzik (saxes, fl, programming), Paweł Tomaszewski (keys, programming), Robert Kubiszyn (bg,b) & Paweł Dobrowolski (dr)

Veranstalter: WOMEN IN JAZZ gGmbH in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin – Filiale Leipzig und weiteren Partnern

Info: www.facebook.com/martawajdzikmusicwww.womeninjazz.de
Ort: YouTube, www.youtube.com/channel/UCbe54_GHiedpfzh8fRMJrUA

nv-author-image

Jutta Wiedmann

Jutta verbrachte zwei Semester ihres Politikstudiums in Warschau. Danach organisierte sie vier Jahre lang internationale Begegnungsprojekte im Museum des Warschauer Aufstands. Dabei schaute sie den Kollegen im Stefan Starzynski-Institut über die Schulter, die kulturelle Projekte rund um die dynamische Entwicklung Warschaus organisieren, um den Warschauern zu zeigen, in was für einer interessanten Stadt sie leben. Kein Wunder also, dass sie Warschau für die spannendste europäische Metropole hält! Nach einem weiteren kommunikationswissenschaftlichen Studium ist sie nun im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für Polen.pl schreibt sie seit 2012. (E-Mail: jutta@polen.pl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.