Datum/Zeit
Date(s) - 21. April 2026 - 27. April 2026
Ganztägig
Kategorien
An sieben Festivaltagen präsentiert goEast in Wiesbaden und weiteren Orten im Rhein-Main-Gebiet die ganze Vielfalt des mittel- und osteuropäischen Filmschaffens: aktuelle Tendenzen, neue Positionen und filmhistorische Raritäten, immer auch im Kontext gesellschaftspolitischer, filmästhetischer und -theoretischer Debatten. Wichtige und viel diskutierte Themen sind dabei europäische Identität(en) und die tiefgreifenden Transformationsprozesse der kulturell und politisch vielfältigen Fokusregion des Festivals. goEast legt nach der ersten Dekade seines Bestehens verstärkt den Fokus auf transkulturelle Perspektiven und greift globale Themen auf.
goEast versteht sich als Dialogforum zwischen Ost und West, aber auch als Akteur und Multiplikator. Panels und Workshops, Filmreihen und -gespräche, gemeinsame Projekte mit anderen kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen – die Möglichkeiten kreativer Interaktion sind vielfältig. Das Festival ist Plattform für Vernetzung, Austausch und Weiterbildung. Von den kreativen und pädagogischen Schwerpunkten bei goEast profitieren insbesondere Nachwuchs-Filmemacher*innen sowie Kinder und Jugendliche aus der Region.
Das Programm von goEast gliedert sich in verschiedene Sektionen mit jeweils eigenem Profil. Zentral sind hier unter Anderem der in Spiel- und Dokumentarfilme zweigeteilte Wettbewerb, das Symposium, das East-West Talent-Lab, das Porträt/die Hommage (im jährlichen Wechsel) und das Kaleidoskop. Jede Sektion wird sorgfältig kuratiert, von Festivalkorrespondent*innen und Expert*innen unterstützt und – im Wettbewerb – von einer Auswahlkommission nominiert. In den Sektionen mischen sich die Genres und Filmgattungen. Außerhalb der Kinosäle bietet goEast ein abwechslungsreiches Programm, für das das Festival mit lokalen und überregionalen Partnern, u.a. mittel- und osteuropäischen Kulturvereinen, zusammenarbeitet.
Polnische Filme auf dem Festival:
Donnerstag, 23. April 2026, 20 Uhr, Programmkino Rex Darmstadt / Helia-Passage
THE QUEEN AND THE SMOKEHOUSE (Bałtyk)
Regie: Iga Lis/ POL 2025 /70 min / OmeU
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)
Freitag, 24. April 2026, 17:00 Uhr, Programmkino Rex Darmstadt / Helia-Passage
DER MANN AUS EISEN (Człowiek z żelaza)
Regie: Andrzej Wajda / POL 1981 / 147 min / OmeU
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)
Sonntag, 26. April 2026, 20 Uhr, Programmkino Rex Darmstadt / Helia-Passage
DER KANAL (Kanał)
Regie: Andrzej Wajda / POL 1957 / 96 min / OmU
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)
Programm des gesamten Festivals finden Sie hier: https://www.filmfestival-goeast.de/filmsuche/
