Film: Zieja. Truth Makes Free

Datum/Zeit
Date(s) - 04/10/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Cineplex

Kategorien


Biopic, R: Robert Gliński, PL 2020, 112 min, OmeU

mit Andrzej Seweryn, Zbigniew Zamachowski, Mateusz Więcławek u. a.

Kinostart in Polen: 28.08.2020

Polen in den Siebzigerjahren: Ein Geheimdienstler will den scheinbar gutgläubigen Priester Zieja anwerben, damit dieser Oppositionelle anschwärzt. Das Verhör des Geistlichen wird zu einer Wanderung durch die Geschichte Polens im 20. Jahrhundert – vom Krieg gegen die Sowjetunion 1920 über den Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart.

Dabei zeigt sich, dass der auf den ersten Blick naive Priester in Wirklichkeit ein kluger Querdenker ist, der sich nicht mit der Welt zufriedengeben will, die er vorfindet – und damit seiner Zeit voraus ist. Seine Reise nach Rom ohne Pass nahm die Idee einer Europäischen Union vorweg. Als Priester und Seelsorger handelte Zieja oft im Geist der Nächstenliebe und verstieß damit gegen manche unumstößlich scheinende Tradition der katholischen Kirche – beispielsweie gewährte er einer Selbstmörderin eine katholische Beerdigung. Sein pazifistisches Motto „töte niemanden, auch nicht deinen Feind“ widersprach im Zweiten Weltkrieg den allgemeinen Ansichten.

Die kontroverse historische Figur Jan Zieja (1897–1991) war bereit, für ihre moralischen, ethischen und religiösen Ansichten Leben und Freiheit in die Waagschale zu werfen. Damit stand Zieja für eine Strömung in der Kirche, die Bescheidenheit, Toleranz und Nächstenliebe nicht nur von anderen, sondern vor allem von sich selbst einfordert. Zieja war auch Mitgründer des Komitees zur Verteidigung der Arbeiter (KOR), einem Vorgänger der von ihm unterstützten „Solidarność“, deren 40-Jähriges Gründungsjubiläum in diesem Jahr begangen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=RUbUDZambfE

Die Reihe „Polnisches Kino im Cineplex“ präsentiert aktuelle populäre Produktionen aus Polen auf der großen Leinwand, die im Nachbarland eben erst ihre Premiere hatten – bestes Unterhaltungskino von romantischen Komödien über Krimis bis zu Thrillern.

Veranstalter: Cineplex Leipzig in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin – Filiale Leipzig