Adventskonzert mit Liedern von Agnieszka Osiecka

Datum/Zeit
Date(s) - 09/12/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Polnisches Institut Düsseldorf

Kategorien


Adventskonzert mit Liedern von Agnieszka Osiecka

Joanna Stanecka – Gesang / Zibby Krebs – Gitarre

Donnerstag, 09.12.2021, 19 Uhr: Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstr. 7. Zahl der Plätze begrenzt.

Anmeldung erforderlich an: duesseldorf@instytutpolski.pl

Beim Eingang gilt die 2G-Regel.

Adventskonzert mit polnischen Weihnachtsliedern und einem musikalischen Geschenk, besonders für unsere deutschen Gäste: Lieder (u.a. Pastorałki) von Agnieszka Osiecka, die das erste Mal auf Deutsch übersetzt worden sind.

Vor dem Konzert empfehlen wir zur Einstimmung einen Besuch der schönen Ausstellung „Krakauer Krippenkunst. Glanzvolle Weihnachtstradition“ im benachbarten Museum Hetjens https://instytutpolski.pl/duesseldorf/2021/11/23/glanzvolle-weihnachtstradition-krakauer-krippenkunst/

Agnieszka Osiecka (1936- 1997) war die größte polnische Autorin von Liedtexten (über zweitausend), die von zahlreichen Interpreten gesungen wurden. Dichterin, Schriftstellerin, Regisseurin, Autorin Texten, Sketchen und Bühnenstücken. Man beschrieb sie oft als die erste intelektuelle Femme Fatale der 70er in Polen. Eine Auswahl ihrer Lieder hat vor kurzem Hans Gregor Njemz https://zsue.de/autor-innen/hans-gregor-njemz/ ins Deutsche übertragen.

Mehr über Agnieszka Osiecka: https://culture.pl/pl/tworca/agnieszka-osiecka#

Das Kammerkonzert wird von Joanna Stanecka www.joanna-stanecka.eu gesungen und von Zibby Krebs https://www.facebook.com/zzkrebs an der Gitarre gespielt.