Deutsch-Polnischer Jugendpreis

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) hat einen Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis ausgeschrieben. Im Fokus stehen Vereine, Gruppen, Schulen und Einrichtungen, die sich mit Jugendbegegnungen zwischen Polen und Deutschland befassen. Einsendeschluss für die Projektskizzen ist der 28. Februar 2021.

Besonders lokale Projekte und Aktionen zu verschiedensten Themen werden zur Bewerbung aufgefordert, so die Projekte zwischen Mitte 2021 und Ende 2022 stattfinden. Bis zu 4.000 Euro pro Projektpartner sind ausgelobt.

Ob Sport, Städtepartnerschaft, Bildung, Kultur, Geschichte; ob lokal oder grenzüberschreitend: Das Spektrum ist weit. Allerdings: Jugendliche bis zum 26. Lebensjahr müssen die Zielgruppe sein. Und es muss deutsch-polnisch im Team stattfinden. Das kann aber auch online sein. Das Projekt muss nicht bis ins Detail im Februar feststehen. Nach der Vorauswahl kann und soll die Projektidee auch mit Experten und Trainern in einem Einführungsseminar ausgearbeitet werden.

Das DPJW bietet auch eine Projektpartnerbörse an. Mehr Informationen über den Wettbewerb gibt es beim DPJW.