Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im November 2021

Ob Interesse an Literatur, Kino, Musik oder Kunst aus und zu Polen – im November ist für jeden etwas dabei. Die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk liest anlässlich des 100. Geburtstags von Karl Dedecius im Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Und Alice Bota liest auf ihrem Buch “Die Frauen von Belarus”. Filmfans kommen bei den Darmstädter Wochen des polnischen Films und bei den Osteuropäischen Filmtagen in Dresden auf ihre Kosten.
Auf einem “KulturstreifZug” von Berlin nach Poznan wird der sog. “Polenaktion” nachgespürt, der Deportation polnischer Jüdinnen und Juden, die auf dem Gebiet des Deutschen Reiches gewohnt hatten. Über einen der Deportierten, Herszel Grynszpan, wird auf dem Stammtisch der DPG Hannover berichtet. In Paris hatte er das Attentat auf den deutschen Diplomat Ernst vom Rath verübt. Die deutsche NS-Regierung nahm dies zum Anlass für die Pogrome vom 9. November 1938.
Diese und weitere Veranstaltungen sind in unserem Kalender Co się dzieje zu finden.