Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Juni 2020

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel

Leider finden auch im Juni zumeist noch keine Veranstaltungen über Polen statt. Eine Ausnahme ist unter anderem Steffen Möller mit seiner Buchvorstellung. Er liest am 14. Juni in Berlin aus “Veronika, dein Mann ist da!”. In Potsdam finden am 4. Juni auch wieder die deutsch-polnischen Gespräche statt. Und weiterhin können wir uns über die zahlreichen virtuellen Angebote zu Polen freuen.

Musik

So lange das Coronavirus alle Veranstaltungen verhindert, versorgt uns das Team des Polnischen Instituts Leipzig digital jeden Tag mit einem musikalischen Leckerbissen aus Polen.

Ausstellungen

Hier kann man sich auf einen virtuellen Spaziergang durch viele polnische Sehenswürdigkeiten (Museen, Kirchen und sogar Städte) begeben. Einfach jeweils auf “wirtualny spacer” klicken.

Die deutsch-polnische Gesellschaft München hat eine umfangreiche Sammlung erstellt: Hier kann man die Links für virtuelle Reisen durch polnische Museen und in polnische Städte durchstöbern.

Film

Das Polnische Institut Berlin bietet auf seiner Webseite Filmliebhabern Klassiker des polnischen Kinos. Hier sind Filme von Andrzej Wajda, Roman Polański und anderen zu sehen.

Sonstiges

Das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) lädt am 16. Juni zum Vortrag “Human capital in the aftermath of the partitions of Poland” von Andreas Backhaus ein. Die Veranstaltung findet via Zoom statt.

Weitere Hinweise können unsere Leserinnen und Leser gerne in den Kommentaren hinterlassen. Bleibt gesund und achtet auf eure Mitmenschen, damit wir diese ungewöhnliche Zeit gut überstehen!

nv-author-image

Simon Behnisch

Simon verbrachte im Rahmen seines Geschichtsstudiums zwei Semester an der Universität Warschau. Derzeit promoviert er zur preußisch-polnischen Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale. Seine Interessen gelten vor allem der aktuellen Politik und der Kultur in Polen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.