Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im Juli 2020

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel

So langsam geht es wieder los mit Veranstaltungen im deutsch-polnischen Umfeld. Aber da ist auch das Sommerloch. So viele Veranstaltungen sind es also doch noch nicht… Wir empfehlen die Online-Diskussion zur Kooperation im sächsisch-europäischen Grenzraum und die deutsch-polnischen Gespräche in Potsdam. Wer sich eher  im Freien bewegen mag, dem sei Inselkunst in Nürnberg ans Herz gelegt. Und für Kinder gibt es sogar eine klassische analoge Veranstaltung: Gemeinsam spielen – gerecht spielen in Potsdam.

Und dann gibt es zum Glück noch viele virtuelle Angebote:

Musik

Das Polnische Institut Leipzig postet zwar nicht mehr täglich einen neuen musikalischen Leckerbissen aus Polen. Aber das Archiv der letzten drei Monate kann sich sehen lassen!

Ausstellungen

Hier kann man sich auf einen virtuellen Spaziergang durch viele polnische Sehenswürdigkeiten (Museen, Kirchen und sogar Städte) begeben. Einfach jeweils auf “wirtualny spacer” klicken.

Die deutsch-polnische Gesellschaft München hat eine umfangreiche Sammlung erstellt: Hier kann man die Links für virtuelle Reisen durch polnische Museen und in polnische Städte durchstöbern.

Film

Das Polnische Institut Berlin bietet auf seiner Webseite Filmliebhabern Klassiker des polnischen Kinos. Hier sind Filme von Andrzej Wajda, Roman Polański und anderen zu sehen.

 

nv-author-image

Jutta Wiedmann

Jutta verbrachte zwei Semester ihres Politikstudiums in Warschau. Danach organisierte sie vier Jahre lang internationale Begegnungsprojekte im Museum des Warschauer Aufstands. Dabei schaute sie den Kollegen im Stefan Starzynski-Institut über die Schulter, die kulturelle Projekte rund um die dynamische Entwicklung Warschaus organisieren, um den Warschauern zu zeigen, in was für einer interessanten Stadt sie leben. Kein Wunder also, dass sie Warschau für die spannendste europäische Metropole hält! Nach einem weiteren kommunikationswissenschaftlichen Studium ist sie nun im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für Polen.pl schreibt sie seit 2012. (E-Mail: jutta@polen.pl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.