Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Dezember 2021

Kennen Sie Adam Traczyk? Nein? Das ist nicht verwunderlich, denn er publiziert vor allem auf polnisch; als Autor des  Podcasts “Raport Berlinski” berichtet er aus Berlin über das, was aktuell in Deutschland geschieht. Das ist natürlich eine interessante Perspektive und deshalb hat ihn auch die GdpN Sąsiedzi e.V.  – Gesellschaft für deutsch-polnische Nachbarschaft, nach Potsdam eingeladen, damit er – diesmal auf deutsch – über seine Aktivitäten berichtet. Hier kann man sich anmelden – und am besten: man kann auch online teilnehmen, Anmeldung ebenfalls hier.

Wer sich lieber in adventliche Stimmung bringen will, dem sei das Konzert von Agnieszka Osiecka in Düsseldorf empfohlen. Für Theaterliebhaber gibt es den Vortrag “Theater als Ort der Begegnung – Deutsch-polnische Kontexte” in Halle (Saale) und wer sich in die deutsch-polnische Geschichte vertiefen mag, dem legen wir die Podiumsdiskussion zum berühmten Warschauer Kniefall von Willy Brandt in Düsseldorf nahe.

Alle Termine zu deutsch-polnischen Themen im Dezember gibt es wie immer in unserem Kalender.