Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im August 2021

Diesen Sommer ist alles anders, auch in unserem Kalender. In den vergangenen Jahren herrschte im August eher Veranstaltungsflaute. Nun erfreut man sich vielerorts der Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen, sodass so manche Veranstaltung lockt. Das Krakauer Haus lädt zu den Polnischen Filmtagen nach Nürnberg ein. Das Polnische Institut Berlin veranstaltet zum 16. Mal “filmPOLSKA”, das größte polnische Filmfestival in Deutschland. Für die Kleinsten wird in Weimar der polnische Kinderfilm “Tarapaty 2 / Ärger hoch drei” mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Wer inzischen genug vom Filme schauen hat, dem sei das Kammerchor- und Orchesterkonzert von Capella Cracovensis in Brühl empfohlen. Außerdem gastiert die Ausstellung “Władysław Bartoszewski 1922 – 2015. Widerstand – Erinnerung – Versöhnung – Kulturdialog” in Karlsruhe und in Mainz.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender Co się dzieje.