Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im April 2022

Noch immer fällt es schwer, einfach so einen Kalenderartikel zu verfassen angesichts des Kriegs in der Ukraine. Zwei Veranstaltungen seien aber genannt: Das Filmfestival goEast in Wiesbaden zeigt nicht nur polnische Filme, sondern widmet auch einige Programmpunkte ukrainischen Filmschaffenden.
Die Akademie für Personen mit Polnisch als Herkunftssprache bietet die Möglichkeit, die Polnische Sprache als Mittel zur Verständigung über berufs- und bildungsorientierte Themen zu begreifen, gleichzeitig können biographische Verbindung mit Polen in einem europäischen Zusammenhang reflektiert werden.
Alle weiteren Termine stehen in unserem Kalender.

Weil der Krieg noch immer andauert, möchten wir noch einmal auf ein paar Spendenmöglichkeiten aufmerksam machen:
Die Berliner Filiale des Pilecki-Instituts hat ihre Räumlichkeiten am Pariser Platz als Sammelstelle für Hilfsgüter zur Verfügung gestellt. Jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr können hier Hilfsgüter abgegeben werden.
Auch im Polnischen Institut in Berlin können Hilfsgüter abgegeben werden.
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Köln-Bonn weist auf den Deutsch-Russischen Austausch e. V. hin, über den gespendet werden kann.
Das Deutsch-Ukrainische Forum e. V. ruft zu Spenden für die Johanniter-Unfall-Hilfe auf, die schon seit Jahren Projekte in der Ukraine unterstützt.
Caritas International nennen wir stellvertretend für die großen Hilfsorganisationen, die natürlich auch Spenden für die Ukraine sammeln.
Die ukrainisch griechisch-katholische Gemeinde Stuttgart ruft zu Geld- und Sachspenden auf.
Und wer ganz konkret und ganz schnell helfen will, der kann Verbandsmaterial nach Lwiw senden, wo sich die Ukrainische Armee auf die Verteidigung der Stadt vorbereitet. Alle Infos zu Kauf und Versand hat unser Kollege Bogumil hier zusammengetragen.