Teaser Bartosweski-Online-Ausstellung

Teaser Bartosweski-Online-Ausstellung

Bartoszweski online

Wer war dieser Władysław Bartoszewski eigentlich und warum gilt er als deutsch-polnischer Brückenbauer? Eine Ausstellung erklärt das. Ganz entgangen war uns, dass diese Ausstellung in Zeiten, in denen man eher nicht in Ausstellungen geht, nun auch online verfügbar gemacht wird. In Form von vier sehenswerten Kurzfilmen, die der Kurator der Ausstellung, Dr. Marcin Barcz, erstellt hat und auf YouTube bereitstellt. Eine Sache wundert uns dabei aber sehr; dazu mehr später.

Innerhalb der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) Berlin hat die Bartoszweski-Initiative maßgeblichen Anteil an der guten Aufarbeitung von Bartoszewskis Tätigkeiten. Ihr Engagement findet ihren Niederschlag in der physischen und virtuellen Ausstellung „Władysław Bartoszewski 1922–2015“. Eine Beschreibung der Ausstellung findet man bei der DPG auf der Internetseite. Auch die erwähnten Filme sind hier zu finden.

Was uns so wunderte? Dass die Filme seit April so selten aufgerufen wurden. Viel zu selten! Die Filme wurden gerade  200 mal aufgerufen (Ende August 2020), das ist eindeutig zu wenig.

Videos bei YouTube

 

Schreibe einen Kommentar