Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im März 2020

Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im März 2020
Der März steht im Zeichen der polnischen Literatur. Die Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk liest in Köln auf der lit.COLOGNE aus ihrem Werk "Die Jakobsbücher". Im Rahmen von "Leipzig liest polnische Literatur" besteht die Chance, mehrere zeitgenössische polnische Autoren und Autorinnen sowie ihre Werke kennenzulernen: Es lesen unter anderem Dorota Masłowska, Martyna Bunda und Bronisław Wildstein. Außerdem stellt der deutsche Kabarettist und …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: polen.pl/kalender/

„Von Satire und Protesten“ - Jugend und Politik in Polen und Deutschland

Junge Menschen in Polen und Deutschland treten zunehmend als Protestierende in Erscheinung. Nicht nur bei Klimafragen, auch gegen ein neues Abtreibungsrecht oder Reformen des Justizwesens sind sie in Polen sichtbar. Bei Wahlen erzielten rechtskonservative und rechtsextreme Parteien bei den unter 30-Jährigen zuletzt dagegen Rekordergebnisse. Welche Rolle spielen dabei soziale Konfliktlinien und Generationenkonflikte? Die Veranstaltung richtet sich an ein junges deutsch-polnisches …

Jacek Karnowski in Pankow

Jacek Karnowski in Pankow
Der Newsweek-gekürte Superstädtepräsident Polens, der Bürgermeister von Sopot, besucht Pankow. Und dort steht er für eine spannende Diskussion zur Verfügung. Mehr dazu bei den Freunden Kolbergs e.V. oder beim Sprachcafe Polnisch. 

Film: Nikt nie woła / Keiner ruft

zu Gast: Jagoda Szelc (Regisseurin) Wenn sich Geschichte ohne sentimentale Effekthascherei mit Liebe paart, entsteht großes Kino: Bożek, ein junger ehemaliger Angehöriger der polnischen Heimatarmee, ist auf der Flucht, da er sich dem Befehl verweigert hatte, auf ‚Rote’ zu schießen. Er findet Zuflucht in den „wiedergewonnenen“ Gebieten im Westen Polens. Der schöne Antiheld zieht in ein baufälliges Haus, in dem …
facebook twitter instagram 
MailPoet