Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im September 2020

Deutsch-Polnisch-Termine Symbolbild, Jens Hansel
Nach dem Sommerloch gibt es zum Glück wieder mehr Veranstaltungen über Polen. Am 1. September, dem Jahrestag des Überfalls von Deutschland auf Polen und damit des Beginns des Zweiten Weltkriegs, lädt das Polen Institut Darmstadt zu einer Gedenkveranstaltung ein. Interessierte können sie live im Internet verfolgen. Vor allem gastiert aber die Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk für eine Lesung in München. Außerdem …

Bartoszweski online

Teaser Bartosweski-Online-Ausstellung
Wer war dieser Władysław Bartoszewski eigentlich und warum gilt er als deutsch-polnischer Brückenbauer? Eine Ausstellung erklärt das. Ganz entgangen war uns, dass diese Ausstellung in Zeiten, in denen man eher nicht in Ausstellungen geht, nun auch online verfügbar gemacht wird. In Form von vier sehenswerten Kurzfilmen, die der Kurator der Ausstellung, Dr. Marcin Barcz, erstellt hat und auf YouTube bereitstellt. …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: polen.pl/kalender/

Film - Mój Nikifor [Mein Nikifor]

Der Film Nikifor entführt uns in ein fernes Polen, nicht nur zeitlich, auch räumlich und kulturell.

Ausstellung: Władysław Bartoszewski (1922 – 2015): Widerstand – Erinnerung – Versöhnung – Kulturdialog

Als fünfzehnte Station wird die Bartoszewski-Ausstellung in Cottbus gezeigt.
facebook twitter instagram 
MailPoet