Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: polen.pl/kalender/

Vor 51 Jahren: Der Kniefall von Warschau – Persönlich gesehen. Podiumsdiskussion mit Reinhard Grätz und Rüdiger Goldmann

Das politische Magazin »Der Spiegel« war sich bereits eine Woche später sicher: Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) hatte, als er am 7. Dezember 1970 völlig unerwartet bei der Kranzniederlegung am Denkmal für den Warschauer Ghettoaufstand niederkniete, für das »Bild des Jahres« gesorgt. In der »Spiegel«-Ausgabe vom 14. Dezember 1970 wurde nicht nur über die aufsehenerregende Geste des Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland berichtet, der sich zur Unterzeichnung des Vertrages »über die Grundlagen der Normalisierung ihrer gegenseitigen Beziehungen« in der Hauptstadt der damaligen Volksrepublik Polen befand.

Theater als Ort der Begegnung. Deutsch-polnische Kontexte

Die Ringvorlesung bietet eine wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche und abwechslungsreiche Einführung in die polnische Gesellschaft, Sprache, Geschichte und Kultur. Anhand ausgewählter Themen geben die Vortragenden Einblicke in das Polen von gestern und heute.

Polnische Filmreihe in Jena: Der Masseur

In einer anonymen polnischen Villensiedlung beglückt ein ukrainischer Masseur seine Kund*innen nicht nur mit seinen heilenden Händen. Er wird zu einer Art Guru für die spirituell obdachlosen und nicht nur sexuell frustrierten Neureichen.
facebook twitter instagram 
MailPoet