Szczecin (ASC) In diesen Tagen, nämlich vom Freitag 15. bis Sonntag 17. August 2025 ist die Hafenmetropole Szczecin wieder „Seglerhauptstadt Europas“. Zahlreiche Traditions- und Großsegler legen an, begleitet von Livemusik, regionaler Küche, Familienattraktionen und einem bunten Rahmenprogramm. Ein unvergessliches Sommerwochenende für alle, die Meer, Kultur und Begegnungen lieben!
Aber damit nicht genug…
Das mittlerweile achte Blasorchesterfestival lädt begleitend ein. Orchester aus ganz Polen haben sich beworben, um den Pokal des Stadtpräsidenten (pl. Puchar Prezydenta Miasta Szczecin) und zeigen ihr Können!
Die Redaktion sammelt Eindrücke
Unsere Reporter sind am zu diesen Anlässsen (insbesondere Freitag und Samstag) vor Ort und werden für alle Neugierigen – und diejenigen, die leider nicht dabei sein können – an dieser Stelle allerhand sehenswerte Fotos und Viedeos bereitstellen.
Es lohnt sich also, diese Seite gelegentlich erneut zu besuchen und im Browser zu aktualisieren!
Außerdem bringen wir auf den Social Media Accounts bei Instagram: https://www.instagram.com/polenpunktpl/ und Facebook: https://www.facebook.com/polenpl/ ebenfalls Eindrücke in Wort und Bild sowie Videoclips.
Natürlich, liebe Leserinnen und Leser, wenn auch sie dabei sind und waren? Gerne her mit Kommentaren oder auch ihren Bildern und Videos an kontakt@polen.pl
Und hier beginnt die Reise übers Seglerfest
(Inhalte werden fortlaufend aktualisiert, erste Inhalte vrstl. ab dem späten Freitagabend)
Zunächst begleitete die Onlineredaktion den Auftakt zu Blasorchesterfestival um den Polak des Stadtpräsidenten.
Vom Platz der Frauenrechte (Plac Praw Kobiet) ging ein fröhlicher Umzug hin zum Platz der Solidarität (Plac Solidarności). Gut gelaunte Menschen applaudierten und erfreuten sich an den Darbietungen. Und dieses wurden in diesem Jahr unter extremen Hitzebedigugen bei 34 Grad im Schatten erbracht.
Hier der Videomitschnitt von der Eröffnung:
Den Nachmittag nutzte die Redaktion für einen ersten Rundgang übers Festgelände. Welches – sicherlich auf Grund der hohen Temperaturen – am Freitagnachmittag nicht so üppig besucht war, wie man es aus Vorjahren gewoht ist.
Update: Unterdessen ereignete sich ein Zwischenfall, bereits am Freitagmorgen. Polnische Staatsbürger und ein Georgier gerieten in Streit. Ein Mensch ist tot. Weitere Einzeiheiten waren zunächst noch unklar. So berichten die Kollegen von Radio Szczecin (LINK).
Hier die “Bilder des Tages” und auch noch einige weitere Videoclips vom Geschehen und insbesondere dem Festumzug der Blasorchester (diese Fotostrecke wird über das komplette Wochenende, auch mit weiteren Highlights ergänzt):
Ein Fazit
Einmal mehr ist Szczecin seinem Ruf als Metropole gercht geworden. Ein rundum gelungenes, friedliches und farbenfrohes Event hat die Menschen in ihren Bann gezogen. Kostenlose Schiffsbesichtigungen, Kinderspielzonen und das einzgartige Ambiente des Szczeciner Hafens bereiteten den Gästen eine angenehme Zeit.
Gut organisiert waren auch die Sicherheit, Abfallentsorgung und der ÖPNV. Sonderzüge brachten die Menschen nach Goleniow, Stargard oder Gryfino in den Nächten Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag.
Auch wir als Redaktion bedanken uns (wie immer), für die tolle Pressebetreuung im Focus Hotel recht herzlich!



