Categories: Service

“Die Kraniche sind fort”

Von den Kronen

der Kastanien

krähten

die Krähen

rabenschwarz

früh

vom Unheil

für die Ukraine

“Ukkkr, Ukkr”, “Ukrrr..

ihr krächzender Laut.

Februar ist eine kalter Monat,

noch flogen die Kraniche 

durch einen blauen Himmel

flohen 

sommers

über die weizengoldene Erde

westwärts, südwärts, 

nach anderswo,

erschrocken vom Donnerschallen

feuerspuckender Drachen,

losgelassenen von den Ketten

grimmiger Krieger

ungekrönter Zaren

in den Hallen des Kremls.

Die Hitze nicht die eines

luftigen Sommers, 

eines blaugelben Lands,

Die Hitze einer schwarzen

Sonne über

verbrannter

Erde, 

Noch ein einsamer Kranich

verlor sich im Wolkenweiß

Bald wir er aus dem Himmel stürzen

Fallen aus der zerzupften Watte

Tot auch dann

der andere Kranich,

gestern noch

pflügte er den blutroten Himmel,

verlor sich am qualmenden Horizont.

Die Kraniche sind fort!

Peter Reik

Das Gedicht setzt sich mit dem Exodus russischer unabhängiger Autoren nach dem Ausbruch des Russisch-Ukrainischen Krieges auseinander.

polenpl

View Comments

  • Seit wann wird denn Poesie politisch eingesetzt? Die "ungekrönten Zaren im Kreml" gleichen eher einer einseitigen Propaganda, denn es sind doch vor allem poesielose Männer, die immer wieder die vielen Schlachtfelder dieser Erde willig mit ihrem Blut tränken. Welch eine Verschwendung von Leben!
    Ich erinnere an dieser Stelle an Bulat Okudschawa: "Ach, den ersten Krieg, den ist keiner schuld und den zweiten Krieg, den ist einer schuld, doch der dritte Krieg, der ist meine Schuld, meine eigene Schuld, mit meiner Mordsgeduld." So geht Poesie.. ;)
    Friede sei mit euch!

  • Verehrte Lizzie,

    vielen Dank für Ihren Kommentar und dankenswerter Reaktion; politische Poesie hat eine jahrhundertjahrelange bis ins Altertum reichende Tradition.
    Und in der jüngeren Vergangenheit/Gegenwart würde ich einfach mal auf Rimbaud, Majakowski, Trakl, Borchert, Georg Heym, Brecht u.v.a. mehr verweisen. Und viel weiter zurück "Aus dem Psalter", Homer, Aischylos, wobei ich mich mit diesen niemals auf Augen-oder auch Sprachhöhe stellen wollen würde.
    Beste Grüße
    Peter Reik

  • Warum schreiben Sie vom Ausbruch des Russisch-Ukrainischen Krieges. Das war doch ein Überfall von Russland auf eine völkerrechtlich anerkanntes, unabhängiges Land.
    Die Mehrheit der Bürger der Russischen Federation ist doch auch dafür. Leider!
    Bedroht ist doch das Leben der Leute in der Ukraine und nicht das der Leute in Russland.

  • Sehr geehrter Andrzej,
    vielen Dank für den Kommentar. Es handelt sich vermutlich um ein Mißverständnis. Das Gedicht selbst spricht nicht vom "Ausbruch des Russisch-Ukrainischen Krieges", sondern der etwas unglücklich formulierte redaktionelle Zusatz. Leider habe ich das übersehen, und so kann ich dem Autor des Zusatzes keinen Vorwurf machen. In der Tat sind "Ausbrüche" von Kriegen keine "Naturereignisse", sondern Konsequenzen komplexer, auch dummer, idiologischer, nationalistischer, verheerender Politiken und beim Russisch-Ukrainischen Krieg handelt es sich um eine Putinskische Aggression (aufgrund auch welches immer verwirrten Weltbildes über Potemkinscher Dörfer) und Überfall auf die Ukraine.
    PR

Recent Posts

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im April 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, pünktlich zu Ostern funktioniert wieder unser Veranstaltungskalender.…

4 Wochen ago

S-Bahn Linie “Szczecińska Kolej Metropolitalna” (SKM) zwischen Gryfino (Greifenhagen) – Szczecin (Stettin) nimmt den Betrieb auf

Gryfino/Szczecin. Bei unseren polnischen Nachbarn tut sich etwas im Schienennahverkehr. Und was sich da tut…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im März 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

2 Monaten ago

Gastbeitrag (PR): Einladung auf ein gutes Glas Wein

Über das polnische Weingut Winnica Silesian berichtet Anna Adamska Auf der diesjährigen Grünen Woche präsentierte…

2 Monaten ago

Rückwärts nimmer. Newsflash aus Polen

Sie kennen den Ausdruck „im Westen nichts Neues“, oder? Nun, das lässt sich in Bezug…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Februar 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

3 Monaten ago