Categories: Kultur

Weihnachtsmarkt im Szczeciner Schloss begeisterte

Szczecin. (ASC) Nicht etwa das verflixte, sondern dass erfolgreiche 7. Jahr hat der damit noch recht junge Weihnachtsmarkt (polnisch: Jarmark Bożonarodzeniowy) auf dem Gelände des Szczeciner Schloss der Pommerschen Herzöge am vergangenen Wochenende (8./9. Dezember 2018) begangen. Ein Weihnachachtsmarkt so liebevoll und familienfreundlich das er noch an die „gute alte Kinderstube“ so manchen Besucher zurückdenken ließ.

Denn insbesondere die Kinder standen im Mittelpunkt. Ob eine Bastelstraße, eine Süßigkeitenmanufaktur, Kinderkino oder Zuckerwatte und Popcorn waren alle diese Angebote kostenfrei zu nutzen. Pädagogen von Szczezciner Schulen und Ehrenamtliche betreuteten diese Angebote, während es sich die Erwachsenen gutgehen lassen konnten, bei Glühwein und allerlei regionalen Köstlichkeiten an den aufgebauten Buden im Schlosshof.

Auf einer Bühne schaute selbstverständlich auch der Weihnachtsmann höchstpersönlich vorbei. Kinderchöre und Theater- sowie Tanzgruppen sorgten trotz Regenwetter dafür, das es den Besuchern warm ums Herz wurde.

 

Auch Rentiere und der Weihnachtsmann höchstpersönlich waren anwesend. Foto: asc

 

Besucher von Nah und Fern

Und das der Weihnachtsmarkt in der Hafenmetropole gut ankommt, davon zeugten auch zahlreche Busse aus Deutschland. Unter anderen von der Insel Usedom und aus Greifswald aus wurden von den dortigen Verkehrsunternehmen „Erlebnisreisen“ organisiert.

Polen.pl Redakteur Andreas mit einer Fotostrecke vom Wochenende:

https://photos.app.goo.gl/aeF1r2AWU4mwqTrq6

 

Tipp:

Vom 14. bis 23. Dezember gibt es in der Hafenmetropole noch den “Straßenweihnachtsmark” zu erleben. Hinweise zu den Öffnungszeiten und zum Programm:

https://www.pomerania.net/de/start/kurznachrichten/3302-staedtischer-weihnachtsmarkt-oeffnet-am-14-dezember-2018-in-szczecin-stettin-seine-pforten.html

Andreas Schwarze

Andreas stammt gebürtig aus Berlin-Pankow und lebt seit seiner Kindheit im Amtsbereich Gartz (Oder) - unmittelbar an der deutsch-polnischen Staatsgrenze. Er ist lange Zeit verantwortlicher Redakteur der Lokalausgabe Uckermark einer Wochenzeitung gewesen. Betreibt einen regionalen News-Blog, ist Fotoartist und kennt Szczecin und das polnische Umland wie seine Hosentasche. Seine Tochter Patrycja wächst zweisprachig auf. (E-Mail: andreas@polen.pl)

View Comments

  • Es war sehr schön und freundlich für die Kinder. Besonders schön das es die kostenlose Fotomöglichkeit mit den Tieren und dem Schneemann gab. In Deutschland hätte jemand mit der Bauchtasche dafür sicherlich Geld verlangt.

Recent Posts

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im April 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, pünktlich zu Ostern funktioniert wieder unser Veranstaltungskalender.…

4 Wochen ago

S-Bahn Linie “Szczecińska Kolej Metropolitalna” (SKM) zwischen Gryfino (Greifenhagen) – Szczecin (Stettin) nimmt den Betrieb auf

Gryfino/Szczecin. Bei unseren polnischen Nachbarn tut sich etwas im Schienennahverkehr. Und was sich da tut…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im März 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

2 Monaten ago

Gastbeitrag (PR): Einladung auf ein gutes Glas Wein

Über das polnische Weingut Winnica Silesian berichtet Anna Adamska Auf der diesjährigen Grünen Woche präsentierte…

2 Monaten ago

Rückwärts nimmer. Newsflash aus Polen

Sie kennen den Ausdruck „im Westen nichts Neues“, oder? Nun, das lässt sich in Bezug…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Februar 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

3 Monaten ago