Categories: Service

NBP informiert: Umtausch der alten Scheine endet bald

Die polnische Zentralbank NBP informiert auf ihrer Homepage www.nbp.pl , dass die Umtauschmöglichkeit für alte Zloty-Scheine zum Jahreswechsel endet.

Alter 1.000 Zloty Schein wird nicht mehr umgetauscht, Foto: Polen.pl (BD)

Die alten Scheine, noch aus der Zeit vor der Wende, wurden im Jahre 1995 durch die neuen Zloty-Scheine und -Münzen bei der Denomination im Verhältnis 1:10.000 ersetzt. Der abgebildete 1000-Zloty-Schein mit Nikolaus Copernicus erhielt somit einen neuen Wert von 10 Groschen (etwa 2,5 Eurocents).

Weniger als 0,5 Prozent der alten Scheine befindet sich noch im Umlauf (Stand: 2010). Das entspricht einem Wert von 175 Millionen Zloty, der noch, meistens bei Sammlern, in den Schubladen schlummert. Die Polnische Nationalbank wird diese Banknoten ab 2011 nicht mehr umtauschen. Daher werden die Bürger informiert und es wird um eine Spende der alten Scheine an die polnische Caritas gebeten.

 

 

Bartek Dz

Der Finanzexperte Bartek ist für eine Bank in Polen tätig. In Deutschland aufgewachsen, hat er zu beiden Ländern ein enges Verhältnis. Als ausgesprochener Zakopane-Fan zieht es ihn beinahe jeden Winter dorthin, doch auch in ferneren Ländern liebt er den Urlaub. Als einer der Polen.pl-Gründer hat er vor allem viel zu Wirtschaftsthemen beigetragen, während er zurzeit stärker in der Koordination tätig ist.

View Comments

  • Hallo ich habe ein 50000 Zloty aus polen gefunden ich würde gerne wissen ob der noch was wert ist der schein ist von 1989 ich habe den von meinen opa und habe ihn gefunden. Ich habe zwei kinder und würde den gerne umtauschen lg ich würde gerne einen Urlaub machen Bitte um Rückmeldung Danke lg

  • Leider klappt weder der Umtausch, noch würde der Wert merklich etwas zum Urlaubsbudget beitragen: Die alten Scheine werden seit einigen Jahren nicht mehr umgetauscht. Selbst wenn: Der Gegenwert wäre auch verschwindend gering.

  • Schade aber die Polnischen Scheine wurden schon 1995 ausgetauscht. Somit ist Ihr Schein so gut wie nichts mehr wert. (max. 2,5 €)
    Ich würde warten denn es ist sehr gut möglich, dass sich Sammler für diese alten Scheine irgendwann interessieren. jetzt geht nichts denn ich habe auch noch über 20.000,00 ZLOTYCH liegen.
    Alles Gute.
    B. fortwengel

  • Ich habe bei meinem Vater noch 19 50zloty Scheine vom 9.1975 Mai gefunden. Nagelneu. Abbildung von Karol Swierczewski, Was wäre der heute noch wert?

  • Hallo zusammen,
    habe bei unseren verstorbenen Großeltern im Haus mehrere
    100.000 Zlothy Scheine gefunden, die in einem tadelosem Zustand sind.
    Hat hier jemand interesse ???

  • Ich habe auch noch 2 Stück 1000 Sloty Scheine.
    Die haben wir 2018 aus einem Geldautomaten in Polen bekommen.
    Wollte sie jetzt in Deutschland umtauschen, wurden aber nicht mehr angenommen.
    (Sind nicht mehr gültig). Super!!!

Recent Posts

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im April 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, pünktlich zu Ostern funktioniert wieder unser Veranstaltungskalender.…

4 Wochen ago

S-Bahn Linie “Szczecińska Kolej Metropolitalna” (SKM) zwischen Gryfino (Greifenhagen) – Szczecin (Stettin) nimmt den Betrieb auf

Gryfino/Szczecin. Bei unseren polnischen Nachbarn tut sich etwas im Schienennahverkehr. Und was sich da tut…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im März 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

2 Monaten ago

Gastbeitrag (PR): Einladung auf ein gutes Glas Wein

Über das polnische Weingut Winnica Silesian berichtet Anna Adamska Auf der diesjährigen Grünen Woche präsentierte…

2 Monaten ago

Rückwärts nimmer. Newsflash aus Polen

Sie kennen den Ausdruck „im Westen nichts Neues“, oder? Nun, das lässt sich in Bezug…

2 Monaten ago

Co się dzieje – Deutsch-polnische Termine im Februar 2024

Liebe Polen.pl-Lesende, liebe Fans von Co się dzieje, wegen eines technischen Problems funktioniert unser Veranstaltungskalender…

3 Monaten ago